OpenDNS Forums
The official support and discussion site of OpenDNS
Support
K-12 Forums
Categories
- Administrative
- Adult site blocking
- DNS-O-Matic / dynamic IPs
- Domain blocking
- Domain Name System (DNS) troubles
- Mobile instructions
- OpenDNS services
- Proxies, accelerators, and more
- Router instructions
- Satellite
- Shortcuts
- Wishlists and feature requests
-
Feeds
Vanilla 1.1.4 is a product of Lussumo. More Information: Documentation, Community Support.
-
- CommentAuthorpeterdynip
- CommentTimeNov 5th 2009
I am using DNS-o-Matic for updating OpenDNS.
But it is for a few days not working.
I tried many domainnames, like test, all.dnsomatic.com or nothing.
After accepting the configuration it is exactly one time working and then there is the error:
wrong / no domainname account temporarily deactivated
I don't understand, why it is suddenly not working, it has worked for months before.
What can I do?
Here my configuration:
Update-URL: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
domainname:
username
password -
The update URL shall be updates.dnsomatic.com/nic/update?hostname=all.dnsomatic.com&myip=<ipaddr>
Or domainname: all.dnsomatic.com
Also, what Updater are you using?
As next, login to http://www.dnsomatic.com/ and check for what of your services you are getting the mentioned error "wrong / no domainname account temporarily deactivated". Also, open the service specific detail log there (notepad icon) to possibly see what the problem is.
Edit: Ah, Fritzbox from AVM! Those boxes check the domain name and its IP address, so don't use all.dnsomatic.com in the domainname field, just in the URL. In the domainname field you must apply a real existing domain. Probably your DynDNS domain would work, but you will have to see. -
- CommentTimeNov 5th 2009
That you understand wrong, dnsomatic doesn't tell an error, the fritzbox told it
the update url will I try
Updater?: None, because it is written in the Fritzbox. -
Man(n) spricht Deutsch.
-
- CommentTimeNov 5th 2009 edited
Das ist gut!
Das hast du falsch verstanden, in bei DNSOMATIC ist kein Error sondern bei der Fritzbox
Welcher Updater, keinen außer halt die Fritzbox und DNSOMATIC oder was meinst du?
Habe nun deinen Link nochmal probiert:
05.11.09 17:35:34 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualsierung nicht aufgelöst werden.
kommt dann, mal sehen ob es beim nächsten mal auch noch automatisch ohne neustart der box funktioniert. -
"Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualsierung nicht aufgelöst werden."
Aha, wie ich vermutet habe, die Box macht tatsächlich ein Lookup der Domain, die in Domainname eingetragen ist, also:
1. Muss es die Domain auch geben.
2. Muss ein DNS-Lookup dieser Domain ein für die Box plausibles Ergebnis (IP-Adresse) zurückgeben, sonst meint die Box einen Fehler zu sehen.
"Habe nun deinen Link nochmal probiert..."
Was hattest du denn jetzt bei Domain-Name eingetragen? Der Fehler bezieht sich ja nicht auf den URL, sondern auf den Domainnamen. Also kann der URL ja erst mal nicht falsch gewesen sein.
"all.dnsomatic.com" ist kein existierender Domain-Name, sondern dummerweise nur eine "Anweisung" für DNS-O-Matic, für alle definierten Services einen Update durchzuführen. Daher mein URL-Vorschlag, all.dnsomatic.com dort unterzubringen. Und ins Feld Domainname solltest du vielleicht deinen DynDNS-Hostnamen eintragen, damit die Box diesen überprüfen kann. Das wäre eigentlich plausibel, oder?
"dnsomatic doesn't tell an error"
Erzählt denn DNS-O-Matic überhaupt etwas für die letzten Tage?
"I don't understand, why it is suddenly not working, it has worked for months before."
Ich verstehe es auch nicht, irgendetwas musst du - vielleicht unwissentlich - verändert haben. -
- CommentTimeNov 6th 2009
DNS-o-Matic erzählt nur was, wenn es funktioniert hat.
Werde es nun wieder überprüfen. -
Auch nicht geklappt mit dyndns domain, selber fehler wie zuvor -
"selber fehler wie zuvor"
Meinst du den Fehler "Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualsierung nicht aufgelöst werden."? Ok, den kannst du getrost ignorieren. Da steht ja, dass die Aktualisierung erfolgreich war, und das ist ja, was du willst, oder nicht? Dass die anschließende Prüfung auf korrekte Auflösung nicht funktioniert ist ja erklärbar: von dir über DNS-O-Matic zu DynDNS ist halt ein Sprung mehr, das kann dann schon mal 'ne Minute länger dauern, bis der Update auf deinen DynDNS Hostnamen durchschlägt. Übrigens, die gleiche Meldung bekomme ich auch bisweilen bei meinem Speedport W 701V (ebenfalls aus dem Hause AVM).
Und dann gab es ja noch den Fehler "wrong / no domainname account temporarily deactivated". Wo tritt der eigentlich auf?
"DNS-o-Matic erzählt nur was, wenn es funktioniert hat."
Diese Aussage ist schlicht - falsch! -
""DNS-o-Matic erzählt nur was, wenn es funktioniert hat."
Diese Aussage ist schlicht - falsch! "
Mir ist bekannt, dass DNS-o-Matic auch Fehlermeldungen ausgibt, aber in dem meinem Fall gab es nur positive Meldungen oder eben für manche Tage gar keine.
Es treten weiterhin beide Fehler auf der wrong / no domainname account temporarily deactivated tritt direkt im Startmenü der FB auf wenn man fritz.box in die Adresszeile eingibt, der Fehler war früher noch nicht da, der andere mit Aktualisierung erfoglreich... allerdings schon.
Problem ist halt, dass dann anscheinend, nachdem deactivated Meldung kommt, am nächsten Tag keiner neuer Versuch mehr gemacht wird. -
"wrong / no domainname account temporarily deactivated tritt direkt im Startmenü der FB auf wenn man fritz.box in die Adresszeile eingibt"
Aha, das ist hier eine neue Erkenntnis! Also wenn du mit dem Browser das FB Admin-Webinterface mit fritz.box aufrufen willst, bekommst du diese Meldung im Browser-Fenster, richtig? Nun, das hat mit DDNS schon mal gar nichts zu tun. Das ist ein Problem für sich, das du besser mal in den einschlägigen AVM- oder Router-Foren recherieren oder ansprechen solltest. Keine Idee, warum die Box so eine Meldung ausgibt. Sieht fast so aus, als hätte das FB-Webinterface dann einen Schluckauf...
"Mir ist bekannt, dass DNS-o-Matic auch Fehlermeldungen ausgibt, aber in dem meinem Fall gab es nur positive Meldungen oder eben für manche Tage gar keine."
Das Letztere bedeutet, dass der FB-Updater nicht bis zu DNS-O-Matic durchgekommen ist, bzw. es erst gar nicht versucht hat. Also, ich verwende DNS-O-Matic seit fast zwei Jahren und habe schon häufig Fehlermeldungen gesehen, hauptsächlich welche, die von DynDNS oder anderen Diensten zurückkamen.
"Problem ist halt, dass dann anscheinend, nachdem deactivated Meldung kommt, am nächsten Tag keiner neuer Versuch mehr gemacht wird."
Das könnte auch Zufall sein, oder ein generelles Problem mit deiner Box. Von der Funktionalität her hat das Erreichen des Admin-Interface mit der DDNS-Funktion wirklich rein gar nichts zu tun.
Edit: Übrigens, hast du den Thread http://dyndnscommunity.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=2716 eröffnet? Sieht ganz so aus. Falls ja, ich habe dort am gleichen Tag geantwortet... -
- CommentTimeNov 7th 2009
Nun funktioniert es!
Seitdem ich bei Domainname meine DynDNS eingetragen habe (beim ersten Versuch falsch geschrieben :o)
Nun kommt keiner der genannten Fehler!
Nein das verlinkte Thema habe ich nicht aufgemacht.
Vielen Dank für deine Hilfe! -
"(beim ersten Versuch falsch geschrieben :o)"
Komm dann mal in 50 Jahren wieder, dann korrigieren Computer auch solche Schreibfehler.
Freut mich, dass jetzt alles bei dir funktioniert.
1 to 13 of 13